ÜBER UNS

Der Junge Konzertchor wurde von einer kleinen Gruppe junger Leute im Jahr 1963 gegründet. Akutell zählt der Chor rund 60 aktive Sänger*innen. Die Mitglieder sind zwar etwas älter geworden, haben jedoch nichts von ihrer Begeisterung für oratorische Chorwerke verloren.

Wir sind ein Laienchor, der nicht einer Pfarrei angehört und somit nicht verpflichtet ist an Gottesdiensten mitzuwirken. 

Mit unserem Chorleiter Stephan Klarer studieren wir während des Jahres, ein Werk oder eine Kombination aus mehreren Werken ein. Jeweils im November führen wir das Konzert im Fraumünster auf. Das unterscheidet uns teilweise von anderen Chören: damit haben wir genügend Zeit, uns in einer entspannten Atmosphäre seriös auf ein Jahreskonzert vorzubereiten.

Folgende Werke haben wir in den letzten Jahren gesungen:

Unser Ziel ist es, den Konzertbesucher*innen ein intensives Musikerlebnis zu bieten.

Möchtest Du mitsingen?

Audio: Felix Mendelssohn Richte mich Gott

CHORLEITER

Stephan Klarer
Stephan Klarer ist in Zürich geboren und aufgewachsen. An der Musikhochschule Zürich erlangte er Diplome als Fagottist, Kapellmeister und Kirchenmusiker mit Hauptfach Chorleitung.

Seine prägenden Lehrer waren Johannes Fuchs, Roland Bruggmann, P. Roman Bannwart, Alois Koch, Beat Schäfer und Ralf Weikert. Er besuchte Meisterkurse bei Eric Ericson, Anders Eby, Christoph Biller, Helmuth Rilling und Masaki Suzuki.

Seit 2014 ist Stephan Klarer Dirigent des Jungen Konzertchors Zürich.
Seit 2017 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsschwerpunkt musikalische Interpretation der ZHdK (Forschung zur Aufführungspraxis mittelalterlicher Musik).

www.stephanklarer.ch

stephan_Web.jpg